Qualität auf ganzer Linie

Kontinenz- und Beckenbodenzentrum wurde erfolgreich zertifiziert

Im April 2023 wurde das Kontinenz- und Beckenbodenzentrum unter der Leitung von Prof. Matthias W. Beckmann, Direktor der Frauenklinik des Uniklinikums Erlangen, Prof. Dr. Klaus Matzel, Leiter der Sektion Koloproktologie der Chirurgischen Klinik und Prof. Dr. Bernd Wullich, Direktor der Urologischen und Kinderurologischen Klinik, durch die Zertifizierungsstelle CERT iQ zertifiziert.

Die Auditoren formulierten in ihrem Bericht, dass eine „gute kooperative Atmosphäre unter allen Beteiligten“ des Zentrums herrscht. In allen drei kooperierenden Fachbereichen – der Chirurgischen Klinik, der Frauenklinik und der Urologischen und Kinderurologischen Klinik – sei die Pflege durch „sehr engagierte und kompetente“ Mitarbeitende vertreten. Zudem wird im Auditbereich hervorgehoben, dass der neue gynäkologische Untersuchungsraum in der Frauenklinik des Uniklinikums Erlangen gut und behindertengerecht konzipiert wurde. Nicht zuletzt wurden das Prinzip des regelmäßig wechselnden Zentrumssprechers, die Flowcharts für Spezialsprechstunden sowie die teilstationäre Blasenschule für Kinder und Jugendliche als Stärken gewertet.

Eine Zertifizierung nach offiziellen Standards ist ein verlässliches Instrument für ein transparentes Qualitätsmanagement. Dabei werden nicht nur die Kernbereiche der Medizin auf den Prüfstand gestellt, sondern auch angegliederte Abteilungen und die Verwaltung. Die von der Zertifizierungsstelle CERT iQ ausgestellte Urkunde gibt Patientinnen und Patienten einen wichtigen Anhaltspunkt für die Wahl ihrer behandelnden Klinik und schafft Vertrauen.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Matthias W. Beckmann