Ein Blick zurück...

Patienten/Öffentlichkeit
Wissenschaftler
Mär

Prävention, Diagnostik und Therapie von Beckenbodenschwäche nach Schwangerschaft und Geburt

Kontinenz- und Beckenbodenzentrum

Im Rahmen dieser interdisziplinären Veranstaltung werden die Einflüsse von Schwangerschaft und Geburt auf den Beckenboden und seine Funktionen beleuchtet, ein Update zur Behandlung von Harnwegsinfektionen, vaginaler Atrophie und Obstipation gegeben und wissenschaftliche Projekte vorgestellt.

16.00 - 19.00 Uhr | 06. März 2024

Urologie im Alter - Virtuelles Symposium "Alter hat Zukunft"

Eine Veranstaltung der Urologischen und Kinderurologischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen in Kooperation mit dem Arbeitskreis Geriatrische Urologie der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V., dem Geriatrie-Zentrum Erlangen im Malteser Waldkrankenhaus St. Marien, Erlangen, und dem Lehrstuhl für Allgemeinmedizin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

03. - 04. Februar 2023

Spezifische Krankheitsbilder des Beckenbodenorgansystems

Fortbildungsveranstaltung für Hausärztinnen und -ärzte

2 Fortbildungspunkte

17.30 - 19.00 Uhr | 16. Februar 2022

Mär

Abgesagt - Urologie 2.0 – von Robotics, MRT und molekularen Tumorboards

Fortbildungsveranstaltung für Hausärzte

3 Fortbildungspunkte

16.30 - 18.30 Uhr | 11. März 2020

Fortbildungsveranstaltung des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums

Leitlinien Interstititelle Zystitits

Neben der Diskussion lehrreicher Patientenfälle im Rahmen der Interdisziplinären Kontinenz- und Beckenbodenkonferenz möchten wir Ihnen gerne in einem Übersichtsreferat die aktuellen Leitlinien zur Interstitiellen Zystitis näherbringen. Wir freuen uns, Ihnen damit einen Einblick in das Behandlungsspektrum des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums des Universitätsklinikums Erlangen geben zu können. Die Veranstaltung ist mit zwei Fortbildungspunkten bei der Bayerischen Landesärztekammer registriert. Wir hoffen auf eine interessante und diskussionsfreudige Veranstaltung und freuen uns sehr über Ihr Kommen.

2 Fortbildungspunkte

14.00 - 15.00 Uhr | 17. Oktober 2019

Harnwegsinfektionen und Hämorrhoiden

Bürgervorlesung im Sommersemester 2018

Neues aus der Universitätsmedizin Erlangen. Vortragsreihe für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Der Eintritt ist frei.

18.15 - 19.45 Uhr | 04. Juni 2018

Medical Education: Pelvic Floor Neuromodulation Fundamentals Training

Workshop zur Behandlung von Stuhl- und Urinikontinenz mittels Sakralnervstimulation

Die chirurgische Klinik, Sektion Koloproktologie des Universitätsklinikums Erlangen veranstaltet wieder das seit vielen Jahren bewährte Grundlagentraining zur Therapie der Sakralnervstimulation als Fortbildung für interessierte Chirurgen und Urologen in Zusammenarbeit mit ECMT European Continuing Medical Training. Der internationale Workshop lockt Teilnehmer aus aller Welt.

28. - 29. Mai 2018

Urologie meets Pathologie – Update für die Praxis

Fortbildungsveranstaltung der Urologischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen im Rahmen der DPKK-Jahrestagung

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns, Sie zu unserer Veranstaltung "Urologie meets Pathologie - Update für die Praxis" am 21.April 2018 im Kloster Michaelsberg in Bamberg einladen zu dürfen.

09.00 - 13.35 Uhr | 21. April 2018